Donnerstag, 13. Februar 2014

Weidenflechten


Jänner und Februar sind die richtigen Monate um Weiden zu ernten!



In dieser Zeit sind die Äste noch nicht voll im Saft und die Blätter und Weidenkätzchen sind noch nicht gesprießt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Euch sagen, daß man unheimlich viel Zeit spart, wenn die Blätter nicht zuerst von den Ästen gepflückt werden müssen. 

Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis, wenn ich in der Früh an der Ach entlang spaziere, den Sonnenaufgang beobachte und dabei Weiden pflücke!!

Ich würde Euch liebend gerne ein Foto davon zeigen, aber bei meiner letzten Sammelaktion hatte ich noch keinen Blog und deshalb auch noch keinen Fotoapparat dabei :-( .

Glaubt nun ja nicht, daß ich vor lauter Begeisterung dauernd so früh an der Ach spazieren gehe!!!
 Nein

das mache ich nur, wenn ich Weiden suche, denn dann packt mich der totale Sammeltrieb. Die Weidenbüschel stapeln sich und das Auto platzt aus allen Nähten.
Zum Leidwesen meines Mannes, der zum Glück nie sieht, wie das Auto beladen aussieht :o) !!! 
Er ist nämlich der Meinung, daß unser Auto nur zum Personentransport bestimmt ist, nur leider kann ich ihm da nicht ganz zustimmen!!!!

Hier könnt Ihr sehen, was ich schon alles mit den Weiden gemacht habe:

. . . einen Zaun (dahinter ist der BIO-Müll). . .


. . .einige Vogelhäuschen. . .



. . . einen Korb. . .


. . .einen Weidenteller. . .


. . . einen Korb für Blumen. . .



. . . und einen Obstkorb!


Übrigens, ich mache alle meine Weidensachen mit frischen Weidenrouten, denn ich habe keine riesen Badewanne um die vielen Äste einzuweichen!
Solltet Ihr auch ein paar hübsche Weidendekos herstellen wollen, dann schaut Euch doch mal dieses Buch an, denn damit habe ich es auch gelernt :o)!!


Eure Uschi
Pinterest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen